Das E-Mountainbike Fahrtechnik Training wird nun auch für uns zum Thema. Immer mehr Menschen steigen auf das E-Mountainbike und beginnen damit auch anspruchsvolle Trails im Gelände fahren zu wollen. Doch die dazu benötigten Skills erarbeitet man sich schneller mit etwas fachkundiger Unterstützung ausgebildeter Fahrtechnik Trainer. So können Unfälle besser vermieden werden.

Sprung Technik Training E-Mountainbike Heidelberg Training

E-Mountainbike Fahrtechnik Training – was ist anders?

Prinzipiell ändern sich zunächst nur ein paar ‘Kleinigkeiten’ im Vergleich zum analogen Mountainbike. Das höhere Gewicht und der anders gelagerte Schwerpunkt verändern ein paar Details der Fahrtechnik bergab. So muss z.B. früher gebremst werden. Man muss das E-MTB noch kraftvoller bewegen um es aktiv zu steuern. Der tiefe zentrale Schwerpunkt hat ebenfalls Einfluss auf die Fahrtechnik und Timing und Intensität der Bewegungen müssen darauf angepasst werden.

E-MTB eMountainbike Sprung Technik Training

Der tiefe, etwas nach vorne verlagerte Schwerpunkt hat Einfluss auf die Drop Technik

E-MTB eMountainbike Kurven Technik

Das hohe Gewicht und die breiten Reifen wirken sich positiv auf die Traktion aus – gut beim Kurven fahren

Im Uphill werden aufgrund der Unterstützung natürlich ganz andere Steigungen möglich. Auch dazu gibt es Techniken wie man die Unterstützung am Berg optimal kontrollieren kann. So kann man mit viel Power im Boost Modus Anstiege erklimmen die man nicht für machbar halten würde.

E-MTB eMountainbike Uphill Technik Training

Beim Uphill zählt es die Power des Motors auf den Boden zu bekommen

Die Sprung Technik auf dem E-MTB bleibt unverändert. Aktives Abspringen wird wie beim analogen Mountainbike auch über den Bunny Hopp gesteuert. Der Bunny Hopp an sich ist mit dem E-Bike natürlich nur mit entsprechend mehr Impuls und Kraftaufwand zu realisieren. Der Bewegungsablauf bleibt dabei allerdings der Gleiche.

E-MTB Sprung Technik Training E-Mountainbike

Über eine entsprechende Abflugrampe wird auch ein E-Mountainbike in die Luft geschossen…

springen mit dem E-Mountainbike E-MTB

…und liegt dann aufgrund des hohen Gewichtes auch sehr stabil in der Luft

E-Mountainbike und E-MTB Fahrtechnik Kurse ab März 2020

Um diese und einige andere Techniken zu vermitteln und zu üben bieten wir ab März 2020 unsere ersten E-Mountainbike Fahrtechnik Kurse an. Dabei geht es auch um Tipps und Tricks rund um das eigenen E-MTB.  Aber vor allem geht es um einen sicheren Umgang mit dem elektrifizierten Spaß-Gerät.

Auf unserem Youtube Kanal gibt es bereits Fahrtechnik Videos zu einzelnen analogen Mountainbike Fahrtechniken. Viele davon lassen sich ganz gut auf das E-Mountainbike übertragen. Viel Spaß beim Ansehen und üben.

Weitere Infos zum neuen Ekano E-Mountainbike von Propain gibt es hier: https://www.propain-bikes.com/bikes/#ebike