11.07. bis 14.07.2019 – Freeride Camp Saalbach Hinterglemm

Im Juli ist es mal wieder soweit: Wir starten mit einem weiteren Mountainbike Fahrtechnik Camp im “Home of Lässig” Saalbach Hinterglemm. 4 Tage feinste Bike-Action auf den alpinen Trails in den östereichischen Alpen. Seit langem ist diese Region auf den Mountainbiker ausgerichtet und bietet mit dem Liftbetrieb und den zahlreichen künstlich angelegten, aber auch natürlichen Strecken eine ultimative Auswahl um mit dem Mountainbike mächtig Spaß zu haben. Diese Tatsache beschert uns auch den Namen “Freeride-Camp”.

Panorama Aussicht auf der X-Line...

Panorama Aussicht auf der X-Line…

Unser Fahrtechnik Camp richtet sich an Mountainbiker die bereits Erfahrung auf Singletrails und Bikepark-Strecken gesammelt haben. Auch konditionell sollte eine gewisse Grundlage vorhanden sein. Denn die einzelnen Strecken sind manchmal nur mit einem Anstieg auf dem Bike erreichbar, wie z.B. der legendäre Hacklberg Trail. Daher ist auch ein Uphill taugliches Bike mit einem Federweg von um die 160mm die beste Wahl. Dann damit kann man hier entsprechend gut pedalieren, aber auch auf den teilweise etwas ruppigeren alpinen Trails bergab seinen Spaß haben.

Ein Enduro- oder Freeride Bike mit 160mm bis 180mm Federweg ist das optimale Saalbach Bike

Die unterschiedlichen Trails reichen von blauen und somit sehr einfachen Strecken bis hin zu schwarzen Strecken die zum einen sehr technisch, oder auch mit größeren Sprüngen versehen sein können. Neben geführten Touren werden an zwei Tagen auch Fahrtechnik-Einheiten eingestreut. Die Inhalte dieser Einheiten behandeln Techniken um auf den Trails im “Bike Circus” Saalbach sicher und stylish unterwegs zu sein.

Panorama-Jump auf der X-Line...

Panorama-Jump auf der X-Line…

Die Unterbringung für die drei Nächte erfolgt im 3* Hotel Wiesenegg. Mit seiner Lage genau zwischen Saalbach und Hinterglemm ist es ein optimaler Ausgangspunkt für unsere Touren. Im Keller gibt es die Möglichkeit die Bikes sicher unter zu stellen, es gibt einen Bikewash und einen Montageständer direkt vor dem Hotel. Auch für das Leibliche Wohl ist gesorgt, mit Frühstücksbuffet und Abendessen.

Am Nachtisch Buffet können wieder Kalorien nachgelegt werden…

 

Chillout nach einer anstrengenden Mountainbike Tour…

 

Nach dem Bikewash glänzt auch wieder das Material…

 

Auf der X-Line geht es wahlweise auch schon etwas anspruchsvoller zur Sache…

 

Auch auf der Z-Line gibt es geile Features und ein tolles Panorama…

 

Wie auch diesen fetten Wallride…

 

Auf der Blue und Pro-Line geht es sehr flowig und mit kleinen und großen Sprüngen zur Sache…

 

Den Trailhead zum Hacklberg Trail muss man sich mit einem kurzen aber strammen Anstieg erstmal hart erarbeiten…

 

Dafür belohnt er dann aber auch mit einer langen und abwechslungsreichen Abfahrt…

 

Auf dem Übungsparcours gibt es einen Mini Pumptrack und ein paar Sprünge zum ausprobieren…

 

 

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann geht es hier zur Ausschreibung und Anmeldung:

 

11.07. bis 14.07.2019 Freeride Camp Saalbach Hinterglemm