Was passiert wenn ich meinen gebuchten Kurs absagen muss?

Kursabsagen bis zu 7 Tage vor Kursbeginn sind bei eintägigen Fahrtechnik Kursen problemlos möglich. Erfolgt die Kursabsage aber später, ist es eine Rückerstattung der Kursgebühr nicht mehr möglich. Allerdings gewähren wir dann eine 50%ige Ermäßigung für die Teilnahme an einem späteren, vergleichbaren folgenden Kurs. Um unsere Kurse und die Durchführung verlässlich planen zu können, ist das leider nicht anders möglich.

Welches ist der richtige Kurs für mich?

Das kannst nur du beantworten. Aber generell solltest du dich zunächst entscheiden ob du eher Enduro bist (auch mit dem Bike bergauf) oder Gravity (im Bikepark mit Liftunterstützung). Dann gilt es vor allem sich an deiner Mountainbike Erfahrung zu orientieren. Wir empfehlen immer auch die Einsteiger Kurse zu belegen, da man auch hier noch einiges mitnehmen kann. Bist du aber schon weiter fortgeschritten, dann musst du natürlich nicht zwingend mit einem 1er Kurs beginnen. Mit entscheidend ist aber auch welche Techniken du erlernen willst. Daher empfehlen wir unser Portfolio etwas genauer anzusehen um sich ein Bild über die Kursinhalte und Voraussetzungen machen zu können.

Kann ich auch mit meinem E-Mountainbike an euren Fahrtechnik Kursen teil nehmen?

Wenn du Besitzer eines geländetauglichen E-Bikes, also eines E-MTBs bist, kannst du natürlich auch an unseren Kursen teil nehmen. Voraussetzung ist, dass der Akku voll geladen ist, damit du bei womöglichen Uphill Passagen nicht total ausfällst. Das Bike sollte aber trotzdem der Kursausschreibung entsprechen (im Bikepark Lac Blanc z.B. empfehlen wir mindestens ein Enduro- oder Downhill Bike).

Was brauche ich bei einem Gravity Kurs für Schutzkleidung und Protektoren?

Ein absolutes Muss ist ein guter Fahrrad Helm (am besten ein Full Face Helm). Außerdem muss der Rücken durch einen Rückenprotektor oder einen Protektoren-Rucksack geschützt sein. Knieschützer sind ebenfalls Pflicht. Darüber hinaus empfehlen wir Langfinger-Handschuhe und Ellenbogen Protektoren. Wir versuchen in unseren Kursen an einfachen Hindernissen zu üben und provozieren keine Mutproben. Aber ein Unfall kann auch schon auf dem Parkplatz oder in sehr einfachem Gelände passieren. Je nach Durchführungsort gibt es jedoch unterschiedliche Vorgaben des Bikepark Betreibers denen wir natürlich Folge leisten müssen. Diese Informationen sind dann ebenfalls der Kurs -Ausschreibung zu entnehmen.

Was brauche ich bei einem Enduro Kurs für Schutzkleidung und Protektoren?

Ein absolutes Muss ist ein guter und gut sitzender Fahrrad Helm. Wir empfehlen aber ggf. Knie- bzw. Ellenbogen-Schützer, und ein Protektoren-Rucksack. Außerdem empfehlen wir Langfinger-Handschuhe. Welche Protektoren tatsächlich zum Einsatz kommen liegt im Ermessen jeden Teilnehmers. Wir versuchen in unseren Kursen an einfachen Hindernissen zu üben und provozieren keine Mutproben. Aber ein Unfall kann auch schon auf der Straße und bei der Anfahrt zur Kurs-Location passieren.